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Vgl. auch Internet-Infos
des CDC: http://www.cdc.gov/ncidod/diseases/submenus/sub_rotavirus.htm
des
RKI: http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM?/INFEKT/RO_LINKS.HTM&1
und der WHO: http://www.who.int/health_topics/rotavirus_infections/en
Die Viren kommen weltweit vor, praktisch jedes Kind bis drei Jahre ist bereits einmal daran erkrankt. Ursache für
Ausbrüche sind vor allem die Subtypen 1, 2, 3, 4 von Virustyp A.
Typ B ist für weitläufige Ausbrüche in China verantwortlich, woanders ist er selten.
Erreger
Es gibt fünf sehr robuste Virustypen (vor allem serologische Unterschiede): A-E
Sie überleben sogar die chemische Behandlung in Kläranlagen.
Krankheitsbild
Nach einer kurzen Inkubationszeit von 1-2 Tagen bekommen die Kinder wässrige Durchfälle, auch Erbrechen und Fieber. Dauer bis zu 6 Tage.
Der Mechanismus ist Besiedelung und Zerstörung des Dünndarm-Zottenepithels und nachfolgende Dehydrierung (Austrocknungserscheinungen) durch Beeinträchtigung der Wasserresorption.
Prophylaxe
Trinkwasser- und Ernährungsvorsorge, Säuglinge lang stillen (in der Muttermilch sind in der Regel viele Antikörper).
Der drei-teilige (im Alter von 2, 4 und 6 Monaten) pentavalente orale LebendimpfstoffImpfstoff
RotaTeq® ist in den USA seit 2006 zugelassen, er schützt ca. 75% der Geimpften und vor allem ca. 98% vor den schweren Verlaufsformen der Infektion.
In Brasilien und den Philippinen ist ein weiterer Impfstoff Rotarix® bereist erhältlich, in
Europa ist die Einführung beantragt.
Ein tetravalenter oraler Lebendimpfstoff (Rotamune®) war bereits in den USA auf dem Markt, wurde jedoch wegen Unverträglichkeiten wieder zurückgezogen. Er wurde dreimal oral im Alter von 2, 4 und 6
Monaten angewandt.
Übertragung
Meist Fäkal-oral, diskutiert wird auch Übertragung durch Tröpfchen-Infektion. Ausbrüche überall, wo Kinder auf engem Raum
zusammen sind (Kinderkliniken, Kindergärten etc.), in Krankenhäusern Risiko von Epidemien.
Der Stuhl von Erkrankten enthält massenhaft Viren und ist deshalb sehr ansteckend!
Saisonale Häufung
Erkrankungen vor allem während der Wintermonate
Diagnose
Serologie, Virusnachweis im Stuhl (3.-4. Tag der Diarrhoe)
Therapie
Rehydratation (Ausgleich der Flüssigkeit und Elektrolyte), in der Regel oral, bei Bedarf auch i.v.. Früh begonnen tritt schnell Heilung ein.
In
den unterentwickelten Ländern sind Rotavirus Infektionen eine häufige Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren (1 - 3 Mio), weil dort die Behandlungsmöglichkeiten fehlen.
Immunität
Eine überstandene Erkrankung bringt nur partielle subtypenspezifische Immunität, gegen die anderen Serotypen entwickelt sich kein Schutz.